Mein Weinkeller

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NEUEN EINTRAG ZUFÜGEN

Um einen neuen Eintrag zuzufügen, klicke im "Toolbar Menü" auf das Symbol "Zufügen".

Du kannst dies auch über das Menü "Ablage" oder Kontextmenü im Hauptfenster durchführen.

Fülle nun die gewünschten Felder aus. Für folgende Felder gibt es besondere Einstellungen bzw. vorgegebene Werte.

Die Datumsfelder kannst du manuell oder über Auswahl eines Kalenders befüllen. Klicke dazu auf das Kalender Symbol. Sobald du ein Datum ausgewählt hast, wird das Kalenderfenster automatisch geschlossen und der ausgewählte Tag übernommen. Du kannst ein Datumsfeld auch deaktivieren und damit das Datum im aktuellen Datensatz löschen. Eventuell vorhandene Termine im Kalender werden ebenfalls gelöscht. Zum deaktivieren klicke links vom Datumsfeld auf das Auswahlfeld.

  1. Inhalt in Liter (Preis/Liter wird automatisch berechnet)
  2. Datum für "Haltbar bis" auswählen und falls gewünscht, Erinnerung im Kalender eintragen lassen
  3. Lieferant auswählen oder einen neuen eingeben
  4. Kategorie auswählen
  5. Eigene Kategorie auswählen (nur sichtbar, wenn "Eigene Kategorie" als Kategorie ausgewählt wurde {siehe Punkt 4})
  6. Eine von 514 weiße Rebsorten auswählen
  7. Eine von 516 rote Rebsorten auswählen
  8. Eines von 53 Ländern auswählen
  9. Je nach ausgewähltem Land sind hier die zugehörigen Regionen verfügbar
  10. Winzer auswählen oder neuen eingeben
  11. Flasche als geöffnet kennzeichnen und Datum für "Geöffnet am" auswählen und falls gewünscht, Erinnerung im Kalender eintragen lassen. Datum für "Trinken bis" auswählen
  12. Wein-Ausbau auswählen
  13. Empfehlung für Speisen eingeben
  14. Feld für Bemerkungen
  15. Anlagen (Bild, Etikett) per "Drag and Drop" oder über Kontext-Menü zufügen

Beim Ausfüllen der Felder werden alle Eintragungen und Änderungen sofort gespeichert. Bei den Datumsfeldern "Haltbar bis" und "Trinken bis" kann man einen Termin im Kalender von macOS eintragen lassen. Wähle dazu im Kontext-Menü den entsprechenden Befehl im Datumsfeld aus. Falls in den Einstellungen "Termin automatisch erzeugen" aktiviert wurde, wird der Termin automatisch erstellt. Das Kalendersymbol rechts von den Datumsfeldern zeigt an, ob ein Termin im Kalender vorhanden ist. Ist dies der Fall, so wird der Tag des Termins im Kalender dargestellt.

Kein Termin vorhanden

Termin vorhanden

Unter Bewertung kannst du zu jedem Eintrag Sterne vergeben (von 0 bis 5).

Per "Drag and Drop" kannst du beliebig viele Anlagen zufügen. Ziehe eine oder mehrere Dateien vom Finder in den Bereich der Anlagen. Die Anlagen werden sofort zum ausgewählten Eintrag zugefügt und gespeichert.

Du kannst eine Flasche als geöffnet markieren. Aktivieren dazu im Bereich "Flasche geöffnet" den Schalter "Flasche ist geöffnet". Über die Kategorien kannst du dann alle geöffneten Flaschen anzeigen lassen.

Zusätzlich kannst du noch ein Öffnungsdatum eingeben. Mit dem Datum "Trinken bis" gibst du an bis wann der geöffnete Wein getrunken werden sollte.

Im Bereich "Empfohlene Speisen" kannst du die passenden Speisen zum ausgewählten Wein eingeben. Über die Suchfunktion (Einträge suchen) kannst du dann zu einer Speise den passenden Wein finden. Um eine Speise einzutragen, gibst du z.B. "Fisch" ein und drückst die Enter- oder Return-Taste. Dadurch wird die Speise eingetragen und als hellblaues Feld markiert.

Um eine Speise zu löschen, wählst du diese mit der Maus aus. Die gewählte Speise wird als selektiert gekennzeichnet.

Drücke nun die Rückschritt-Taste ⬅︎ um die ausgewählte Speise zu löschen.

Um einen Eintrag zu bearbeiten, wählst du diesen mit einem Doppelklick aus. Bearbeite den Text und drücke nach der Änderung die Enter-, Return- oder die TAB Taste auf der Tastatur.